100 Jahre TIWAG sind ein wichtiger Meilenstein. Welche Bedeutung hat dieses durchwegs historische Ereignis für Sie persönlich?
Vorstandsvorsitzender Dr. Erich Entstrasser: Ein Jubiläum bietet immer die Möglichkeit, innezuhalten und abseits des Tagesgeschäfts zu reflektieren. Es stellt sich einem die Frage: Was kann man aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft noch besser zu meistern? Die Geschichte der TIWAG ist auch ein Abbild ihrer Zeit mit Höhen und Tiefen. Ganz klar war allerdings immer, dass die TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG jederzeit für eine sichere, nachhaltige und wettbewerbsfähige Energieversorgung für Tirol verantwortlich ist. Energie durchdringt alle Bereiche unseres Lebens und ermöglicht Fortschritt und Wohlstand. Mich persönlich macht es enorm stolz, in der TIWAG meinen Beitrag für die sichere Versorgung unseres Landes mit sauberer Energie leisten zu dürfen.
Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Thomas Gasser, MBA: Alle unsere Kraftwerke, ob groß oder klein, bilden zusammen das Rückgrat der TIWAG. Durch die Pionierleistungen in der Vergangenheit profitieren wir heute von der zuverlässigen und sauberen Energiegewinnung aus Wasserkraft. Und für uns ist hier nicht Schluss: Jede Kilowattstunde grüner Energie zählt und so setzen wir heute auch verstärkt auf neue Technologien zur sauberen Stromgewinnung wie Photovoltaik. Gerade hier liegt noch viel Potential für die Zukunft.
Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Alexander Speckle: Genau dieses Zusammenspiel aller Technologien ist essenziell für die Energiewende. 100 Jahre nach der Eröffnung des Achenseekraftwerks geht es wieder um grundlegende Veränderungen unserer Energieversorgung. Wir stehen vor der Herausforderung, unser Energiesystem zukunftsfit zu machen. Deshalb setzen wir auch heute noch ambitionierte und große Wasserkraftprojekte wie die Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz um. Pumpspeicherkraftwerke sind der Schlüssel für eine bedarfsorientierte und flexible Stromerzeugung.
Was kann jede und jeder Einzelne zu einer grünen Zukunft beitragen?
Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Thomas Gasser, MBA: Als Landesenergieversorger ist es für uns sehr wichtig, nachhaltige Energieversorgung aktiv für alle Tirolerinnen und Tiroler anzubieten. Über niederschwellige Angebote forcieren wir Elektromobilität und Energieautonomie für Haushalte. Hier spielen derzeit Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen eine wichtige Rolle. Mit unseren umfassenden Förderprogrammen erleichtern wir Privathaushalten, diesen Schritt zu gehen. Ein zentrales Element ist auch der effiziente Umgang mit Energie. Wir setzen dabei verstärkt auf umfassende Beratung für unsere Kundinnen und Kunden. Stromsparen bedeutet nämlich auch bares Geld sparen.
Vorstandsvorsitzender Dr. Erich Entstrasser: Die TIWAG-Gruppe steht für eine sichere, nachhaltige und integrierte Strom-, Gas- und Wärmeversorgung in Tirol, auch in Zeiten vielfältiger und einschneidender Umbrüche. Bei allen Veränderungen der Rahmenbedingungen, klar und unverändert ist seit Gründung des Unternehmens jedoch das Bestreben, mit unserer Energie eine hohe und leistbare Lebensqualität für alle Tirolerinnen und Tiroler zu ermöglichen und den Wirtschaftsstandort Tirol zu fördern. Hier spielt natürlich auch Wettbewerbsfähigkeit eine große Rolle. Durch umsichtiges Handeln ist es bisher stets gelungen, den Standortvorteil Wasserkraft für unser Land zu nutzen. So zählen wir bereits seit vielen Jahren zu den günstigsten Landesenergieversorgern, der mit 100 % Energie sauberen Ursprungs einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Wie sieht es mit dem Naturschutz aus?
Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Alexander Speckle: Es mag für manche kurios klingen, ist aber eine Tatsache: Um die europäischen, österreichischen und Tiroler Klimaziele zu erreichen, müssen weitere Wasserkraftwerke errichtet werden. Nur so haben wir die Chance, bis 2030 den Gesamtstromverbrauch aus erneuerbaren Energien zu gewinnen und bis 2050 den Gesamtenergieaufwand mit erneuerbaren Energien zu decken. Und hier geht es eben nicht nur um abstrakte Ziele, es geht darum, den Klimawandel zu stoppen und für die nächsten Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Bei unseren Kraftwerksprojekten haben Umwelt- und Artenschutz, Biodiversität und der sorgsame Umgang mit Wasser einen großen Stellenwert. In den vergangenen Jahren sind im Zuge unserer Bauprojekte zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des natürlichen Lebensraums umgesetzt worden und es werden weiterhin viele Millionen Euro in diesen wichtigen Ausgleich für die Natur und den Lebensraum der Menschen investiert.
Zum Abschluss, was möchten Sie den Leserinnen und Lesern dieser Festschrift und den Menschen in Tirol zum 100-jährigen Jubiläum der TIWAG sagen?
Vorstandsvorsitzender Dr. Erich Entstrasser: Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auf dieser herausfordernden Reise begleitet haben und weiter begleiten. TIWAG ist nicht nur der Landesenergieversorger, sondern auch ein Teil der Tiroler Geschichte und Identität und von Beginn an mit den Entwicklungen am europäischen Strommarkt eng verbunden. Diese Festschrift erzählt unsere Geschichte, aber es ist auch ein Versprechen für die Zukunft: Wir werden weiterhin die Bedürfnisse unseres Landes und seiner Bevölkerung im Auge behalten und uns dafür einsetzen, eine nachhaltige, energiereiche Zukunft zu gestalten. TIWAG bleibt stark, engagiert und optimistisch für die nächsten 100 Jahre und darüber hinaus.