Wie funktioniert das Laden als TIWAG-Mobilitätskunde an einer Ladestation?

Es gibt zwei Möglichkeiten das E-Auto an einer Ladestation zu laden. Einerseits das Laden mittels TIWAG-Mobilitätskarte und andererseits das Laden mittels TIWAG-E-Mobility-App.

Laden mit der TIWAG-Mobilitätskarte

Ladevorgang mit der TIWAG-Mobilitätskarte starten:

  • Ladekabel an Station und Fahrzeug anstecken
  • TIWAG-Mobilitätskarte (=RFID-Karte) zum Kartenleser halten
  • Ladevorgang startet automatisch

Ladevorgang mit der TIWAG-Mobilitätskarte beenden:

  • Fahrzeug aufsperren
  • Ladekabel am Fahrzeug abstecken
  • Ladekabel an der Ladestation abstecken

Hinweis: Bei Schnellladestationen muss der Ladevorgang auf dem Display der Ladestation beendet werden.

Laden mit der TIWAG-E-Mobility-App

Ladevorgang mit der TIWAG-E-Mobility-App starten:

  • Ladekabel an Station und Fahrzeug anstecken
  • TIWAG-E-Mobility-App starten
  • Wahlweise den QR-Code der Steckdose scannen oder per Station-Finder die betreffende Ladesäule auswählen
  • Entsprechenden Anschluss auswählen und bestätigen
  • Ladevorgang startet automatisch

Ladevorgang mit der TIWAG-E-Mobility-App beenden:

  • Fahrzeug aufsperren
  • Ladekabel am Fahrzeug abstecken
  • Ladekabel an der Ladestation abstecken

Hinweis: Bei Schnellladestationen muss der Ladevorgang auf dem Display der Ladestation beendet werden.

Wie erhalte ich eine TIWAG-Mobilitätskarte?

  • Schritt 1: Download der TIWAG-E-Mobility-App (iOS oder Android)
  • Schritt 2: Vertrag abschließen 
  • Schritt 3: TIWAG-Mobilitätskarten über das Web-Formular auf unserer Website beantragen 

Darf ich meine Mobilitätskarte an jemand anderen weitergeben?

Ladekarten sind nicht an Fahrzeuge gebunden. Die Ladekarte kann also auch von mehreren Personen genutzt werden.

Muss ein SEPA-Mandat zwingend angegeben werden, um den Vertrag in der App abschließen zu können?

Ja - damit Ihr Vertrag gültig ist und Sie die Vorzüge unserer Tarife beanspruchen können, ist ein SEPA-Mandat notwendig.

Welchen Strom lade ich bei TIWAG-Ladestationen?

An TIWAG-Ladestationen wird ausschließlich Ökostrom an die E-Fahrzeuge abgegeben.

Wie kann ich an TIWAG-Ladesystemen bezahlen?

Die öffentlichen Ladesysteme von TIWAG können wie folgt abgerechnet werden:

  • Mit der TIWAG-E-Mobility-App oder TIWAG-Mobilitätskarte. Dafür müssen Sie in der TIWAG-E-Mobility-App registriert sein und einen E-Mobilitätsvertrag mit TIWAG abgeschlossen haben. Die Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt dann monatlich.

  • Mit der App oder Ladekarte von einem Roamingpartner (z. B. da emobil. VKW, IKB, EnBW, Smatrics, digital charging solutions, greenflux). Auch als Kunde anderer E-Mobilitätsanbieter können Sie an TIWAG-Ladesystemen laden. Unser Partnernetzwerk umfasst über 50 Anbieter. Preis und Abrechnungsart werden vom jeweiligen E-Mobilitätsanbieter festgelegt.

  • Über den aufgedruckten QR-Code am Ladesystem, der über die Kamera eines Smartphones gescannt werden kann. Damit werden Sie auf eine Bezahlseite geleitet, wo Sie per Kreditkarte oder PayPal den einzelnen Ladevorgang ohne Anmeldung bezahlen können.

  • Zukünftig wird auch das Zahlen per Kreditkarte direkt an Bezahlterminals möglich sein. TIWAG wird in den kommenden Jahren all ihre Ladestationen mit Kreditkartenterminals ausstatten.

Die Preise für die Ladevorgänge können je nach gewählter Bezahlart variieren. Die Nutzung der TIWAG-E-Mobility-App oder TIWAG-Ladekarte ist  die günstigste Variante.

Wo kann ich mein E-Auto laden und wie finde ich Ladesysteme in der Nähe?

In der TIWAG-E-Mobility-App werden alle verfügbaren Ladesysteme und deren Status (frei oder belegt) auf einer Karte angezeigt. Neben den TIWAG-Ladesystemen können Sie Ihr Fahrzeug auch an zahlreichen weiteren Ladesystemen unserer Roaming-Partner in ganz Österreich nutzen.