Welche Möglichkeiten habe ich mein E-Auto zuhause zu laden?

Wallbox

Mit einer festinstallierten Wallbox haben Sie den Komfort einer eigenen Ladestation zu Hause. Damit können Sie Ihr Auto sicher und zuverlässig laden. Wallboxen enthalten in der Regel Sicherheitsfunktionen, wie einen DC-Fehlerstromsensor oder einen Spritzschutz und verfügen häufig über Zusatzfunktionen wie PV-optimiertes Laden, eine Steuerungs-App oder die Möglichkeit, Ladevorgänge aufzuzeichnen.

Unser Angebot an Wallboxen finden Sie in unserem TIWAG-Onlineshop.

Mobiles Ladekabel

Mobile Ladekabel bieten den Vorteil, dass keine Elektroinstallation notwendig ist, sondern eine Starkstromsteckdose zum Anschluss ausreicht. Es sind verschiedene Varianten verfügbar - vom einfachen Kabel bis hin zur vollständigen mobilen Wallbox mit diversen Schutz- und Zusatzfunktionen. 

Unser Angebot für ein mobiles Ladekabel finden Sie in unserem TIWAG-Onlineshop.

Schuko-Steckdose

Für Ausnahmefälle lässt sich ein E-Auto auch an einer Schuko-Steckdose laden. Die Ladeleistung ist damit aber auf 3,7 kW begrenzt. Schuko-Steckdosen sind nicht für eine derartige Dauerbelastung ausgelegt und können sich bei zu langer Nutzung stark erwärmen und im Extremfall durchschmoren. Daher ist ein permanentes Laden an einer Schuko-Steckdose nicht zu empfehlen.

Welche Produkte bietet TIWAG an?

Im TIWAG-Onlineshop ist eine große Auswahl an Wallboxen erhältlich. Für TIWAG-Stromkunden gibt es zudem den
TIWAG-Mobilitätsbonus von 200 Euro beim Kauf einer Wallbox im TIWAG-Onlineshop.

zum tiwag-onlineshop

Wie viel kostet das Laden zuhause?

Wenn Sie Ihr E-Auto zu Hause laden gelten die Bedingungen Ihres Stromliefervertrags.
Mit den günstigen Strompreisen von TIWAG laden Sie also auch Ihr E-Auto besonders günstig auf.

Können Elektroautos auch als Stromspeicher verwendet werden?

Theoretisch lassen sich E-Autos auch als Stromspeicher nutzen und bidirektional laden. In der Praxis gibt es aber noch einige Hürden zu überwinden. Nicht alle E-Autos unterstützen das Rückspeisen von Strom ins Haus oder nur unter strengen Auflagen.

Zudem sind die Ladesysteme, die für die Nutzung des E-Autos als Stromspeicher erforderlich sind, derzeit noch sehr teuer. Großes Potential wird dem bidirektionalen Laden auch für die Stabilisierung des Stromnetzes und die Zwischenspeicherung von erneuerbaren Energien zugesprochen.

Bis zur flächendeckenden Anwendung müssen noch zahlreiche technische und vor allem regulatorische Herausforderungen bewältigt werden, aber im Bereich des bidirektionalen Ladens gibt es derzeit viel Bewegung und Innovationen.