zurück
03.07.2023

ORF-Sommerfrische im neuen Kraftwerk GKI

Am 14. Juli 2023 macht die ORF-Sommerfrische unter der Schirmherrschaft der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG im Oberen Gericht Station. Am Tag der offenen Tür öffnet das neue Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI) in Prutz von 12.00 -17.00 Uhr erstmals seine Tore für die interessierte Öffentlichkeit. Es wartet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Zusammen für eine lebenswerte Zukunft

Mit dem Gemeinschaftskraftwerk Inn (GKI) entstand am Oberen Inn im schweizerisch-österreichischen Grenzgebiet das größte, seit vielen Jahren im Alpenraum neu gebaute Laufwasserkraftwerk. Das hochmoderne Kraftwerk erzeugt jährlich über 400 Gigawattstunden (GWh) Strom aus heimischer Wasserkraft für 100.000 Haushalte. Damit ist das zwischen der Schweizer Gemeinde Valsot und der österreichischen Gemeinde Prutz entstandene Kraftwerk ein Meilenstein auf dem Weg zur Erreichung der Ziele der europäischen und regionalen Energiestrategien. Entdecken Sie am Tag der offenen Tür im Rahmen der ORF-Sommerfrische das Innere des neuen Kraftwerks und erfahren Sie hautnah, wie saubere Energie durch Wasserkraft entsteht.

 

Informatives und spannendes Programm

Für die Besucherinnen und Besucher bietet TIWAG ein umfangreiches Programm. Wie genau funktioniert eigentlich die Stromerzeugung mit Wasser? Beim Kraftwerksrundgang werden alle Fragen von kompetenten TIWAG-ExpertInnen beantwortet. Umwelt- und Artenschutz, Biodiversität und der sorgsame Umgang mit Wasser haben für TIWAG hohen Stellenwert. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des natürlichen Lebensraums umgesetzt worden, die Tirol für Mensch und Tier noch lebenswerter machen. Unsere TIWAG-Biologin stellt die Projekte vor. Ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Zauberer und Co. bieten Unterhaltung für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Als besonderes Zuckerl erhalten Besucher der Sommerfrische im Anschluss an die Veranstaltung gratis Eintritt im Schwimmbad Prutz.