zurück
04.10.2023

TIWAG senkt zum Jahreswechsel weiter die Preise

TIWAG wird zum 01.01.2024 eine weitere Tarifsenkung für die StandardkundInnen durchführen.

Möglich wird diese weitere Entlastung durch die von LH Anton Mattle eingebrachte, neue Beschaffungsstrategie. Damit kann TIWAG künftig schneller auf die Preisentwicklungen an den internationalen Märkten reagieren und sinkende Preise rascher an die KundInnen weitergeben.

Tatsache ist, dass die TIWAG-Eigenerzeugung nicht ausreicht, um Tirol bedarfsgerecht mit ausreichend Strom zu versorgen. Entsprechend muss jedes Jahr in beträchtlichen Mengen Strom zugekauft werden. „Nachdem nach den Ausschlägen im Vorjahr jetzt wieder eine Phase der Entspannung eingetreten ist, geben wir die Kostenreduktion schnell und unmittelbar an unsere KundInnen weiter. Wir senken erneut die Preise“, informiert TIWAG-Vorstandsvorsitzender Erich Entstrasser. Davon profitieren auch die gewerblichen TIWAG-KundInnen unter 100.000 kWh.

Konkret wird der Energiepreis im Neuprodukt zum 01.01.2024 noch einmal um rund 19 Prozent gesenkt. Das entspricht einer Entlastung von 3 c/kWh netto bzw. 3,6 c/kWh brutto für Haushalte und Betriebe. „Mit einem Arbeitspreis von 12,7 c/kWh netto bzw. 15,24 c/kWh brutto bietet TIWAG weiterhin einen der günstigsten Energiepreise der österreichischen Landesenergieversorger an. Für unsere KundInnen gilt eine Preisgarantie. Das heißt, dass der Energiepreis bis zum Jahresende 2024 nur gesenkt, aber nicht erhöht werden kann,“ betont TIWAG-Vorstandsvorsitzender Erich Entstrasser.

Im Altprodukt, das nicht mehr neu vergeben wird, wird der Arbeitspreis auf 18,1 c/kWh netto bzw. 21,72 c/kWh brutto gesenkt.